Immer weniger Mitarbeiter erledigen immer mehr Arbeit. Produktivität ist gefragt und damit exzellente Kommunikationsfähigkeiten.

Wie kann ich vermeiden, dass „alle an mir zerren" und ich dafür selbstbestimmt arbeiten? Wie erreiche ich bei mir und meinem Gegenüber mehr Zufriedenheit? Business-Ethik und gegenseitiges Verstehen in einem gesunden Betriebsklima. Dies sind Schlüsselthemen für Führungskräfte und Mitarbeiter; denn zufriedene Menschen sind produktiver.

Zwischen 1997 und 2004 nahm die Zahl der psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz um 70% zu. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass sich dieser Trend in Zuklunft weiter verstärken wird. Psychische Probleme am Arbeitsplatz sind mittlerweile die dritthäufigste Ursache für Erkrankungen. Die Folgen sind Fehlzeiten und erhöhte Fluktuation, die sich direkt in der Produktivität niederschlagen. Die Bekämpfung der Ursachen wird damit immer wichtiger. Kommunikation zwischen Mitarbeitern und zu Kunden bedeutet für viele Stress. Diesen Stress gilt es abzubauen und in positive Energie zu wandeln. Mit Kommunikations- und Führungsberatung unterstütze ich Sie bei dieser Aufgabe.